Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



http://myblog.de/jazzmeinung

Gratis bloggen bei
myblog.de





CD Review: Lorenzo Petrocca Organ Trio, My Music (lpm, 2011)

Lorenzo Petrocca Organ Trio, My Music (lpm, 2011)

Lorenzo Petrocca (g), Thomas Bauser (Hammond B3), Armin Fischer (d)

http://www.petrocca.de/

Gleich der erste Ton lässt keinen Zweifel daran, was uns bei dieser CD erwartet: Ein kurzer Slide in einen Oktavgriff hinein, Drums und (Fußpedal-)Bass auf der Eins und dann sind wir schon mitten drin im Eröffnungsthema, die Gitarre in klassischer Oktavtechnik, garniert mit herrlich schmatzenden Einwürfen der B3 und zunächst noch mühsam gebändigt durch ein knackig-trockenes Schlagzeug, bevor dann ein kurzer Wirbel 'Ring frei' signalisiert - das ist Gitarre-Orgel-Schlagzeug-Trio in Reinkultur, energisch, treibend, mit unmittelbarer Wirkung auf Fuß und Finger des Hörers.

Lorenzo Petrocca hat vor fast 2 Jahren neun Eigenkompositionen mit seinem langjährigen Schlagzeugpartner Armin Fischer (der schon vor 10 Jahren auf 'Milan in Minor' dabei war) und Thomas Bauser, dem Initiator der Freiburger Hammond Jazz Nights, an der Hammond B3 eingespielt, die er jetzt abgemischt und veröffentlicht hat. Wir hören Lorenzos prägnante Kurzstatements, langgezogene melodische Linien, die die Themen schlüssig weiterentwickeln, und natürlich auch immer wieder seine Signature-Licks mit durchgetretenem Gaspedal. Thomas Bauser trifft das Idiom dieser Musik perfekt und ist, gemeinsam mit dem präsenten, aber nie aufdringlichen Armin Fischer, die kongeniale Ergänzung zum Bandleader, mit wunderbarem Gespür für den Charakter von Lorenzos Kompositionen. Diese sind melodisch so eingängig und rhythmisch so variantenreich, dass man die normalen verdächtigen Standards hier überhaupt nicht vermisst. Anspieltipp: seine Bossa für Corinna, mit einer Intro voller Seele und einem Thema, das Klassikerpotential hat. Als Nachfolgealbum zu dem entspannten 'Relax with us' erneut eine großartige Veröffentlichung am Ende eines äußerst produktiven Jahrs, in dem Lorenzo auch erstklassige Arbeit als Sideman auf den CDs und Tourneen von Anne Czichowksi und Jacinta abgeliefert. hat. Glückwunsch, und zwar an das ganze Trio! (mh 30/11/2011)

30.11.11 22:00
 


Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(2.12.11 10:06)



(2.12.11 10:06)
danke michael!


Dorothee Freund (2.12.11 13:03)
Corinna...sowieso bei jedem Konzert mein persönliches Highlight wurde auf dieser CD von acht weiteren Ohrwürmern umringt endlich für die Ewigkeit veröffentlicht! Diese Kritik spricht aus meinem Herzen!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung